Startseite » Eine Reise in die Vergangenheit: Kurt Sigrist und sein Modellflugzeug
Neues aus der Werkstatt Rund ums Fliegen

Eine Reise in die Vergangenheit: Kurt Sigrist und sein Modellflugzeug

In einer zufälligen Entdeckung stieß ich auf ein beeindruckendes Foto von Kurt Sigrist, einem der Gründungsväter des ehemaligen Modellfliegervereins Pforzheim, der heute als Modellfliegerclub Ölbronn-Dürrn bekannt ist. Das Foto, das vermutlich um 1976 aufgenommen wurde, zeigt Kurt voller Stolz, wie er sein selbstgebautes Modellflugzeug vom Typ FW Stösser präsentiert. Dieser nostalgische Moment lässt uns in eine längst vergangene Zeit eintauchen, als das Modellfliegen noch in den Kinderschuhen steckte und die Begeisterung für den Modellbau ungebrochen war.

Es ist faszinierend zu sehen, wie Kurt Sigrist sein Modell mit so viel Hingabe und Stolz präsentiert. Damals, in den 1970er Jahren, war das Bauen von Modellflugzeugen keine Massenproduktion, wie wir sie heute kennen. Vielmehr handelte es sich um echte Handarbeit und Liebe zum Detail. Wahrscheinlich musste Kurt Stück für Stück seinen FW Stösser aus einem Baukasten zusammenstellen, ein Prozess, der Geduld und Präzision erforderte.

Vielleicht erinnern sich einige unserer älteren Mitglieder an diese Ära des Modellbaus und können weitere Informationen zu Kurt Sigrist und seinem Modellflugzeug teilen. Wenn du also Erinnerungen oder Geschichten aus dieser Zeit hast, zögere nicht, dich bei uns zu melden. Deine Beiträge sind wertvoll, um dieses Stück Modellbauhistorie lebendig zu halten und unsere Vereinsgeschichte zu bereichern. Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldungen und Erinnerungen aus der guten alten Zeit!

Aktuelle Wetterprognose


Webcam

Dein Reiseblog

Aktuelle Termine – Kurzübersicht

Mehr Infos Button

25.05.-01.06. Hangflugwoche im Südschwarzwald

29.06.-30.06. Freundschaftsfliegen / Bad Wildbad

20.07. Flugplatzfest (Vereinsintern)

15.09. Enzkreispokal Pfinztal

13.09.-15.09. Jet Power / Breitscheid

01.11.-03.11. Faszination Modellbau Friedrichshafen

50 Jahre MFC – Festschrift – PDF

Foto und PDF Festschrift Titelbild

Aktuelle Ausgabe

Mein MFC

Bildverlinkung Bild

Wir sind Mitglied